Tags | Dieser Datensatz ist Bestandteil der ÖKOBAUDAT. |
Key Data Set Information | |
Location | DE |
Geographical representativeness description | Der Datensatz bildet die länderspezifische Situation in Deutschland ab. Dabei werden Haupttechnologien, spezifische regionale Charakteristiken und ggf. Importstatistiken berücksichtigt. |
Reference year | 2018 |
Name |
Base name
; Quantitative product or process properties
Nutzung - Fahrstuhl durchschnittliche Auslastung (200.000 Fahrten/a)
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Use advice for data set | Der Datensatz repräsentiert ein Cradle to Gate Inventar. Er kann verwendet werden, um die Lieferkette des jeweiligen Produktes in einer repräsentativen Weise zu charakterisieren. Die Kombination mit einzelnen Einheitenprozessen und diesem Produkt ermöglicht die Erstellung von anwenderspezifischen (Produkt-) LCAs. |
Technical purpose of product or process | Dieses Produkt kann im Baubereich verwendet werden. |
Classification number | 8.6.05 |
Classification |
Class name
:
Hierarchy level
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General comment on data set | Dieser Datensatz wurde nach dem European Standard EN 15804 für Nachhaltiges Bauen modelliert. Ergebnisse werden in Modulen abgebildet, die den strukturierten Ausdruck von Ergebnissen über den gesamten Lebenszyklus zulassen. |
Copyright | Yes |
Owner of data set | |
Quantitative reference | |
Reference flow(s) |
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Time representativeness | |
Data set valid until | 2022 |
Time representativeness description | Jährlicher Durchschnitt |
Technological representativeness | |
Technology description including background system | Der Stromverbrauch eines Aufzugs lässt sich in einen Stand-by-Verbrauch und den eigentlichen Verbrauch für die Fahrten des Aufzugs unterteilen. Der durchschnittliche Stromverbrauch pro Fahrt beträgt 0,013 kWh. Der Stand-by-Verbrauch beträgt ca. 600 kWh/a, wenn Kabinenbeleuchtung und Tür-Zuhaltung nicht permanent eingeschaltet sind. Dies wurde für den modellierten Datensatz angenommen, da das den Stand der Technik für neue Anlagen darstellt. Im Schnitt wird davon ausgegangen, dass ein Fahrstuhl mit einer Nutzlast von 1000 kg etwa 200.000 Fahrten in einem Bürogebäude durchführt. Bei 220 Arbeitstagen ergäben sich somit etwa 900 Fahrten pro Tag. Dieser Datensatz ist auf 200.000 Fahrten/a skaliert und somit mit einer durchschnittlichen Auslastung modelliert. Hintergrundsystem: Strom: Die Stromerzeugung wird entsprechend der länderspezifischen Randbedingungen modelliert. Die landesspezifische Analyse beinhaltet: 1.: Spezifische Kraftwerke der verschiedenen fossilen Energieträger und der Einsatz erneuerbarer Energien sind entsprechend der länderspezifischen Energieträgermixe modelliert. Die Analyse bezieht Stromimporte aus den Nachbarländern, Transmissions-und Verteilungsverluste und den Eigenverbrauch im Kraftwerk und bei der Verteilung bzw. Speicherung, z. B. durch Pumpspeicherwerke, ein. 2.: Die landes-/regionalspezifischen Technologiestandards sowie die Erzeugung in Elektrizitätskraftwerken und/oder in speziellen Kraftwerken mit Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) sind berücksichtigt. 3.: Die länderspezifische Energieträgerbereitstellung (mit Anteil der Importe und/oder Eigenversorgung) einschließlich der Energieträger-Eigenschaften (z. B. Elementar- und Energiegehalte) werden berücksichtigt. 4.: Die Förderung, Produktion, Verarbeitung und Transportprozesse werden entsprechend der Situation im jeweiligen Stromerzeugerland modelliert. Die unterschiedlichen Produktions- und Verarbeitungsverfahren (Emissionen und Wirkungsgrade) in den verschiedenen Energieerzeugerländern werden einbezogen, z. B. Rohöl-Veredelungsverfahren oder Abfackel-Raten an den Ölplattformen. Thermische Energie, Prozessdampf: Die Erzeugung von Dampf und thermischer Energie in Heizkraftwerken wird entsprechend der landesspezifischen Situation (Emissionsgrenzwerte, Energieträgerbasis) modelliert. Der Wirkungsgrad für die thermische Energieerzeugung beträgt per Definition 100% des Energieträgereinsatzes. Für Prozessdampf liegt der Wirkungsgrad im Bereich von 85-95%. Die zur Heizenergie-Erzeugung verwendeten Energieträger werden entsprechend der nationalen Situation modelliert (siehe Kapitel Strom oben). Transporte: Alle relevanten und bekannten Transportprozesse in Form von See- und Binnenschiffsverkehr sowie Bahn-, Lkw- und der Leitungstransport sind enthalten. Energieträger: Die Energieträger werden entsprechend der spezifischen Versorgungslage modelliert (siehe Kapitel Strom oben). Raffinerieprodukte: Diesel, Benzin, technische Gase, Heizöl, Schmierstoffe und Rückstände, wie Bitumen, werden mit einem parametrierten länderspezifische Raffineriemodell modelliert. Das Raffinerie-Modell bezieht die länderspezifischen Veredelungsverfahren (z. B. Emissionspegel, interner Energieverbrauch etc.) und das länderspezifische Produktspektrum ein, das sich je nach Land stark unterscheiden kann. Die Rohöl-Förderung wird gemäß der länderspezifischen Situation mit den jeweiligen Energieträger-Eigenschaften modelliert. |
Flow diagram(s) or picture(s) |
Subtype | generic dataset | ||||||||
Data sources, treatment and representativeness | |||||||||
Data source(s) used for this data set | |||||||||
Completeness | |||||||||
Validation | |||||||||
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Compliance Declarations |
Compliance |
Compliance system name
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Approval of overall compliance
Fully compliant |
Nomenclature compliance
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Methodological compliance
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Review compliance
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Documentation compliance
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Quality compliance
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Data entry by | |
Time stamp (last saved) | 2019-12-04T10:05:56+01:00 |
Data set format(s) | |
Data entry by | |
Publication and ownership | |
UUID | 23a18c87-7a63-4c92-babb-11c230b2ca7f |
Data set version | 20.19.120 |
Owner of data set | |
Copyright | Yes |
Indicators of life cycle